17.10.2025
Ab Herbst 2025 können Bürger sowie Steuerberatungen Schreiben der rheinland-pfälzischen Finanzämter nicht mehr nur per Post, sondern auch elektronisch über das Online-Portal "Mein ELSTER" erhalten. Hierauf weist das Landesamt für Steuern (LfSt) hin.
Aus Gründen des Datenschutzes verschicke das Finanzamt an Steuerpflichtige keine Briefe per einfacher E-Mail. Über das sichere ELSTER-Portal hätten dagegen bislang nur Steuerbescheide bekannt gegeben werden können. Nun sei es jedoch technisch möglich, auch andere Mitteilungen, etwa Rückfragen oder Antworten des Finanzamts, über ELSTER digital zu übermitteln, meldet das LfSt Rheinland-Pfalz. Sie würden im Posteingang des persönlichen "Mein ELSTER"-Benutzerkontos erscheinen. Die Empfänger erhielten außerdem eine Benachrichtigung an die hinterlegte E-Mail-Adresse, dass eine neue Nachricht in "Mein ELSTER" eingegangen ist.
Voraussetzung sei, dass man ein ELSTER-Benutzerkonto und der elektronischen Kommunikation ausdrücklich zugestimmt hat. Die Einwilligung kann laut LfSt direkt in "Mein ELSTER" unter dem Menüpunkt "Formulare und Leistungen → Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe" erteilt werden.
Nach Angaben des Landesamtes testet die rheinland-pfälzische Steuerverwaltung das Verfahren zunächst in ausgewählten Finanzämtern: Den Anfang machten am 09.10.2025 die Finanzämter Bitburg-Prüm und Idar-Oberstein. Nach erfolgreicher Erprobung würden im Laufe des Novembers 2025 alle weiteren Finanzämter in Rheinland-Pfalz an das Verfahren angeschlossen.
Landesamt für Steuern Rheinland-Pfalz, PM vom 13.10.2025